Los geht’s! Berlinerinnen und Berliner wählen ihre CHAMPIONS 2024

17. Oktober 2024 | Allgemein

Berlin feiert den Sport: 45. Auflage des beliebten Publikumspreises / Wer wird Sportlerin, Sportler, Team und Trainer*in/Manager*in des Jahres? / Gala am 30. November im ESTREL

BERLIN. Auf die Plätze, fertig, los: Die Berlinerinnen und Berliner wählen ab morgen, 18. Oktober, und bis zum 17. November ihre „CHAMPIONS 2024 – Berlins Sportler*innen des Jahres“. Welche Athletinnen und Athleten, Mannschaften sowie Trainer*innen und Manager*innen triumphieren in diesem Jahr, wer hat die Fans am meisten begeistert? Die Berlinerinnen und Berliner stimmen ab – und können selbst hochwertige Preise gewinnen. Die CHAMPIONS 2024 werden dann am Samstag, 30. November, im Rahmen der festlichen CHAMPIONS-Gala im ESTREL geehrt.

Zur Wahl gestellt von den Berliner Sport-Journalistinnen und -Journalisten werden 2024 wieder je zehn Sportlerinnen und Sportler, zehn Männer- und zehn Frauen-Teams sowie zehn Trainer*innen und Manager*innen. In den Kategorien finden Sportfans zahlreiche Top-Sportler*innen und Spitzen-Teams, die bei den Champions-Wahlen in den Vorjahren auf dem Treppchen standen. So nominierten die Berliner Sportmedien beispielsweise mit den Fußballern des 1. FC Union Berlin, den Deutschen Basketball-Meisterinnen von ALBA Berlin und der Paralympics-Siegerin und Weltrekordlerin Elena Semechin (geb. Krawzow) drei Vorjahressiegerinnen und -sieger.

Elena Semechin: „Die Wahl bietet allen Berliner Sportlerinnen und Sportlern, auch denen, die sonst nicht im Rampenlicht stehen, eine große Bühne“

„Auch, wenn es nicht das erste Mal ist, ehrt es mich sehr, wieder dabei zu sein und zu diesen tollen Kandidatinnen zu gehören“, sagt Elena Semechin, die die CHAMPIONS-Wahl 2019, 2021 und 2023 gewonnen hat. „Ich weiß, wie viel alle Sportlerinnen und Sportler gegeben haben, um dank ihrer Erfolge dabei zu sein. CHAMPIONS ist einfach ein tolles Event. Die Wahl bietet allen Berliner Sportlerinnen und Sportlern, auch denen, die sonst nicht im Rampenlicht stehen, eine große Bühne und einen schönen Jahresabschluss.“

Die Konkurrenz ist auch in diesem Jahr groß. In der Frauen-Kategorie stehen neben Elena Semechin allein sechs weitere Medaillengewinnerinnen von den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris zur Wahl: Stefanie Grebe (Paralympics-Silber, Tischtennis), Pauline Jagsch (Olympia-Silber, Kanu), Michelle Kroppen (Olympia-Silber, Bogenschießen), Felicia Laberer (Paralympics-Bronze, Kajak), Gina Lückenkemper (Olympia-Bronze, Leichtathletik) und Mira Jeanne Maack (Paralympics-Bronze, Schwimmen). Bei den Männern sind mit Nils Ehlers (Olympia-Silber, Beachvolleyball), Florian Unruh (Olympia-Silber, Bogenschießen) und Martin Zwicker (Olympia-Silber, Hockey) drei Paris-Medaillengewinner nominiert. Ebenfalls in dieser Kategorie am Start ist Special-Olympics-Athlet Mike Richter, der in diesem Jahr bei der Karate-EM Bronze gewann.

In der Team-Wertung der Männer messen sich die Union-Fußballer, die im sechsten Jahr in der Bundesliga spielen, unter anderem mit den BR Volleys (Meister, Pokalsieger), den Basketballern von ALBA Berlin (Vize-Meister), den Eishockey-Cracks der Eisbären Berlin (Meister), den Handballern der Füchse Berlin (Vize-Meister) und den Radsportlern Thomas Ulbricht und Robert Förstemann, die bei den Paralympics und bei der WM Bronze gewannen.

Bei den Frauen-Teams sind neben Meister-Basketballerinnen von ALBA Berlin auch die erfolgreichen Tischtennis-Spielerinnen des ttc berlin eastside und die Wasserballerinnen der Wasserfreunde Spandau 04 nominiert. Beide Teams feierten den Meistertitel und den Pokalsieg. Sie messen sich unter anderem mit dem Ruder-Doppelvierer mit Pia Greiten, Leonie Menzel, Tabea Schendekehl und Maren Völz, die in Paris Olympia-Bronze gewannen.

In der Kategorie „Trainer*innen/Manager*innen“ wird es auf jeden Fall einen neuen Berlin-CHAMPION geben – Vorjahressieger Urs Fischer steht nach seinem Union-Abschied nicht zur Wahl. Wieder dabei ist dagegen der Vorjahreszweite Bob Hanning, der nicht nur als Geschäftsführer mit den Füchsen Berlin Bundesliga-Zweiter wurde, sondern das Kunststück vollbracht hat, auch als Trainer mit dem 1. VfL Potsdam in die 1. Handball-Bundesliga aufzusteigen. Nominiert haben die Journalistinnen und Journalisten zudem unter anderem die Meister-Trainer Serge Aubin (Eisbären Berlin), Joel Banks (BR Volleys) und Cristo Cabrera (ALBA Berlin Frauen) sowie Schwimm-Trainer Phillip Semechin, dessen Athletinnen Elena Semechin (Gold) und Mira Jeanne Maack (Bronze) bei den Paralympics in Paris jubelten.

Abstimmung bis 17. November unter www.champions-berlin.de und bei den Medienpartnern

Gewählt werden kann bis zum 17. November online bei allen Medienpartnern und unter www.champions-berlin.de. Und alle Sport-Fans, die abstimmen, können Preise im Wert von über 10.000 Euro gewinnen – unter anderem Eintrittskarten für das DFB-Pokalfinale 2025, VIP-Tickets für Spiele der Berliner Spitzen-Klubs und attraktive Preis der CHAMPIONS-Partner. Neben den Berlinerinnen und Berlinern wählt wie in den Vorjahren eine Expertenjury (Medienpartner, Vertreter*innen der Stadt, des Landessportbunds und des Olympiastützpunkts) die CHAMPIONS 2024. Die Ergebnisse aus Publikumswahl und Expertenjury fließen zu jeweils 50 Prozent ins Endergebnis ein.

20 Jahre Gala – 2004 erstmals CHAMPIONS im ESTREL / Jetzt Tickets für Sportparty des Jahres sichern

Der beliebte Publikumspreis der Hauptstadt-Medien wird seit 1979 vergeben. 2004 wurde auch die Preisverleihung der Wahl für ein breites Publikum geöffnet und erstmals eine Gala mit mehr als 1500 Gästen im ESTREL Berlin veranstaltet. Bis heute gehört das Berliner Event damit zu den größten Sport-Galas in Deutschland. Die Gäste, darunter auch zahlreiche aktive und ehemalige Spitzen-Sportler*innen, erwartet auch am 30. November 2024 wieder ein hochklassiges Programm mit großartigen Show-Acts, erlesenen Speisen und Getränken. All-inclusive-Tickets (ab 149 Euro) und Tisch-Reservierungen für Weihnachtsfeiern (1.390 Euro) sind telefonisch unter 030/30 111 86 11 oder unter www.champions-berlin.de buchbar.

Weitere Informationen unter www.champions-berlin.de.

Nachfolgend die Nominierten in den fünf Kategorien

SPORTLERINNEN

NameSportartErgebnis
1Stefanie GrebePara-TischtennisParalympics-Silber (Doppel)
2Minerva-Fabienne HaseEiskunstlaufWM-Bronze, 1. Platz Grand Prix Finale (Paarlauf mit Nikita Volodin)
3Pauline JagschKanuOlympia-Silber (K4 500m)
4Angelina KöhlerSchwimmenWeltmeisterin, Olympia-Platz 4 (100m Schmetterling)
5Michelle KroppenBogenschießenOlympia-Silber (Mixed)
6Felicia LabererPara-KanuParalympics-Bronze (200m Kajak)
7Gina LückenkemperLeichtathletikOlympia-Bronze (4x100m-Staffel)
8Mira Jeanne MaackPara-SchwimmenParalympics-Bronze, EM-Bronze (100m Rücken)
9Nina MeinkeBoxenWeltmeisterin Federgewicht
10Elena SemechinPara-SchwimmenParalympics-Siegerin (100m Brust mit Weltrekord), Europameisterin

SPORTLER

NameSportartErgebnis
1Malte BraunschweigPara-SchwimmenParalympics-Platz 6, EM-Silber (100m Schmetterling)
2Nils EhlersBeachvolleyballOlympia-Silber, EM-Silber
3Amanal PetrosMarathon2 x EM-Bronze (Halbmarathon, Team), Deutscher Meister
4Mike RichterKarateEM-Bronze (Special Olympics)
5Maximilian SchachmannRadsportWM-Silber (Teamzeitfahren)
6Frithjof SeidelSynchronschwimmenEuropameister (Team)
7Pierre SenskaPara-Radsport2 x Paralympics-Platz 4 (Straße & Bahn Einzelzeitfahren), WM-Silber (Verfolgung), WM-Bronze (Scratch)
8Florian UnruhBogenschießenOlympia-Silber (Mixed), Olympia-Platz 4 (Einzel), Europameister (Mixed)
9Julian WeberLeichtathletikEM-Silber, Olympia-Platz 6 (Speerwurf)
10Martin ZwickerHockeyOlympia-Silber

FRAUEN-TEAMS

TeamSportartErgebnis
1ALBA BerlinBasketballDeutsche Meisterinnen
2Elisa Tartler & Charline SchwarzBogenschießenEM-Bronze (Team)
3Josie Hofmann,Lea Sophie Scholz & Josephine SchlörbEisschnelllaufEM-Silber (Team-Pursuit)
41. FC Union BerlinFußballAufstieg 2. Bundesliga
5Berlins Hockey-Olympia-Team (C. Stapenhorst,
L. Weidemann & B. Wenzel)
HockeyOlympia-Platz 6
6Pauline Jagsch &Lena RöhlingsKanuOlympia-Platz 6 (K2 500m)
7Rebecca Langrehr &
Annika Zillekens
Moderner FünfkampfEM-Silber (Staffel)
8Pia Greiten,Leonie Menzel,Tabea Schendekehl,Maren Völz & Lisa GutfleischRudernOlympia-Bronze (Doppelvierer), EM-Bronze
9ttc berlin eastsideTischtennisDeutsche Meisterinnen, Pokalsiegerinnen
10Wasserfreunde
Spandau 04
WasserballDeutsche Meisterinnen, Pokalsiegerinnen

MÄNNER-TEAMS

TeamSportartErgebnis
1ALBA BerlinBasketball2. Platz Deutsche Meisterschaft
2Eisbären BerlinEishockeyDeutscher Meister
31. FC Union BerlinFußball6. Saison in der 1. Bundesliga
4Füchse BerlinHandball2. Platz Deutsche Meisterschaft
5Emil Agyekum, Jean Paul Bredau, Marc Koch & Lukas KrappeLeichtathletikEM-Bronze (4x400m-Staffel)
6Thomas Ulbricht &Robert FörstemannPara-RadsportParalympics-Bronze(1000m Zeitfahren), WM-Bronze (1000m Zeitfahren)
7Theo Reinhardt &Roger KlugeRadsportEuropameister, Olympia-Platz 5 (Madison)
8Olaf Roggensack &Wolf-Niclas SchröderRudernOlympia-Platz 4, EM-Silber(Deutschland-Achter)
9BR VolleysVolleyballDeutscher Meister, Pokalsieger
10Wasserfreunde
Spandau 04
WasserballPokalsieger

MANAGER*INNEN & TRAINER*INNEN

Name, VornameSportartFunktion
1Serge AubinEishockeyTrainer Eisbären Berlin
2Joel BanksVolleyballTrainer BR Volleys
3Sven BuggelLeichtathletikTrainer A. Schmidt, L. Bulmahn, S. Schier, L. Krabbe, J. P. Bredau
4Cristo CabreraBasketballTrainer ALBA Berlin Frauen
5Lasse FrankSchwimmenTrainer von O. Braunschweig & A. Köhler
6Bob HanningHandballGeschäftsführer Füchse Berlin
7Lars KoberKanuTrainer T. Hecker, P. Jagsch, L. Röhlings, M. Adam
8Ailien PoeseFußballTrainerin 1. FC Union Berlin Frauen
9Phillip SemechinPara-SchwimmenTrainer E. Semechin, M. J. Maack, M. Braunschweig
10Marcin WitkowskiRudernTrainer Doppelvierer

Sven Ibald
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
TOP Sportmarketing GmbH

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und keine OSP-News mehr verpassen.