Gemeinsam für den Schulsport, gemeinsam für Deutschlands größte Talente: Die Allianz Deutschland wird neuer Premium Partner von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. Der Versicherer und der weltweit größte Schulsportwettbewerb vereinbaren eine enge Zusammenarbeit bis 2024.
Als deutsches Großunternehmen zeichnet sich die Allianz u.a. dafür verantwortlich, durch soziales Engagement etwas an die Gesellschaft zurückzugeben. So werden verschiedene Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit von der Allianz unterstützt, die Begeisterung für Bewegung und Sport wieder entfachen sowie gesellschaftlich relevante Werte vermitteln sollen. Mit der Partnerschaft mit Jugend trainiert für Olympia & Paralympics baut die Allianz ihre Förderung im Nachwuchssport aus und erweitert ihr Engagement rund um den Schulsport.
„Es ist ein starkes Zeichen, sich trotz der turbulenten Zeiten und der Corona-Einschränkungen für Jugend trainiert für Olympia & Paralympics zu engagieren. Wir freuen uns sehr, mit der Allianz einen so renommierten Partner an unserer Seite zu haben“, sagt Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg sowie Vorsitzende der Stiftungsversammlung der Deutschen Schulsportstiftung, die „Jugend trainiert“ veranstaltet, und ergänzt: „Der größte Schulsportwettbewerb der Welt animiert Schülerinnen und Schüler nicht nur jedes Jahr zu sportlichen Höchstleistungen und ebnet manchmal auch den Weg zu einer erfolgreichen Karriere, sondern er bietet auch die Möglichkeit, andere Menschen kennenzulernen. Das Tolle ist, dass dabei auch Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammenkommen.“
„Die Allianz ist Partner und Versicherer des Sports. Uns liegt dabei insbesondere die Förderung von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Wir wissen alle, dass wir heutzutage viel zu viel sitzen und uns zu wenig bewegen. Kinder und Jugendliche sollten deshalb frühzeitig mit Freude an sportliche Aktivitäten herangeführt werden, denn das fördert nicht nur die körperliche Gesundheit und das seelische Gleichgewicht, sondern stärkt auch ihre soziale Kompetenz und ist damit positiv für die Entwicklung. Durch die Partnerschaft mit Jugend trainiert für Olympia & Paralympics kann die Allianz hier ihren Beitrag leisten“, sagt Klaus-Peter Roehler, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG und Mitglied des Vorstands der Allianz SE.
Dr. Thomas Poller, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung, sagt: „Die Allianz wird sich mit uns zusammen für den Nachwuchs, den Schulsport und die enorm wichtigen Bewegungs- und Sportangebote für junge Menschen mit und ohne Behinderung einsetzen. Seit einem Jahr leben wir in einer Pandemie und wissen: Gerade jetzt sind die Herausforderungen riesig. Wir wissen aber auch: Gemeinsam sind wir stärker! Deshalb blicken wir voller Zuversicht und Tatendrang in die Zukunft.“
ÜBER DIE ALLIANZ GRUPPE
Die Allianz Gruppe ist in mehr als 70 Ländern vertreten und einer der größten Finanzdienstleister der Welt. Der wichtigste und bedeutendste Markt des Unternehmens ist Deutschland, wo die Allianz 1890 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen hat. Die Allianz Deutschland AG ist auf dem deutschen Markt in der Schaden- und Unfallversicherung, der Lebensversicherung sowie der Krankenversicherung tätig. Ihren über 20 Millionen Kunden hilft sie, sich gegen Risiken zu schützen und finanzielle Chancen zu nutzen. Als führender Versicherer in Deutschland mit mehr als 8.200 Vertretern und rund 26.800 Mitarbeitern bietet die Allianz Deutschland umfassende und auf den Bedarf ihrer Kunden zugeschnittene Lösungen rund um Versicherung, Vorsorge und Vermögen aus einer Hand. Die Allianz Deutschland ist überall dort präsent, wo sich Kunden über Versicherungs- und Vorsorgelösungen informieren und nach für sie passenden Produkten suchen: bei den Vertretern, im Internet, bei Maklern, in Filialen von Kooperationsbanken und bei den Partnern der Automobilwirtschaft. Im Zentrum stehen die Allianz Agenturen. Sie betreuen die Privatkunden ganzheitlich über alle Lebensphasen hinweg und beraten Firmenkunden bei der Absicherung ihrer speziellen Risiken.
ÜBER „JUGEND TRAINIERT“
Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist mit rund 800.000 Schülerinnen und Schülern pro Jahr der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Unter dem Dach der Deutschen Schulsportstiftung wirken die 16 Kultusbehörden aller Länder, der Deutsche Olympische Sportbund und seine am Bundeswettbewerb beteiligten 16 Sportfachverbände sowie der Deutsche Behindertensportverband gemeinsam an der Planung und Durchführung von „Jugend trainiert“ mit. Er wird jährlich unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten veranstaltet. Drei Bundesfinals mit fast 8.000 Sporttalenten in 26 Sportarten (19 olympischen; sieben paralympischen) werden jedes Jahr ausgetragen: das Winterfinale im Wechsel in Schonach (Baden-Württemberg) und Nesselwang (Bayern), das Frühjahrs- und Herbstfinale in der Sportmetropole Berlin. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Bundesfinalveranstaltungen Frühjahr und Herbst 2020 und Winter 2021 leider abgesagt werden.