250.000 Euro für Berlins Spitzensportler
Annika Schleu: „Rückenwind für die neue Saison“ / Thomas Ulbricht: „Eine große finanzielle Hilfe“ / Thomas Härtel: „Vorbilder und großartige Repräsentanten“
Mit Rückenwind in die heiße Phase der Olympia- und Paralympics-Qualifikation: Im Rahmen des Events BiSS – Berlin ist SpitzenSport haben Anfang Mai 2019, die 56 besten Berliner Sportlerinnen und Sportler aus 22 Sportarten im STERNBERG-Theater der Spielbank Berlin die sogenannten Beraterverträge des Landessportbundes (LSB) Berlin erhalten. Die Fördervereinbarungen haben eine Laufzeit von zwölf Monaten und sind mit insgesamt 250.000 Euro dotiert.
„Ich freue mich sehr, dass ich erneut einen Beratervertag erhalten habe“, sagt die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu. „Es ist eine große finanzielle Unterstützung, insbesondere für Athleten aus Randsportarten wie dem Modernen Fünfkampf. Darüber hinaus freue ich mich über die Wertschätzung. Die Auszeichnung meiner gezeigten Leistungen bestärkt mich und gibt mir Rückenwind für die neue Saison.“ Auch Para-Leichtathlet Thomas Ulbricht schätzt die Förderung sehr: „Ich bin jedes Mal wieder glücklich, wenn ich einen Beratervertrag erhalte. Ein Beratervertrag ist nicht nur Anerkennung für uns, sondern auch eine große finanzielle Hilfe, um Trainingskleidung und Material zu kaufen.“
Beraterverträge erhalten:
BMX-Freestyle: Lara Lessmann
Bogenschießen: Elena Richter, Lisa Unruh
Boxen: Omar El-Hag, Murat Yildirim,
Eishockey: Anne Bartsch, Nina Kamenik
Eiskunstlauf: Ruben Blommaert, Paul Fentz, Annika Hocke
Eisschnelllauf: Claudia Pechstein
Hockey: Paul Dösch, Martin Häner, Martin Zwicker
Judo: Laura Vargas Koch
Kanurennsport: Moritz Adam, Marcus Groß, Tim Hecker, Lisa Jahn, Conrad-Robin Scheibner, Jacob Schopf, Kostja Stroinski
Karate: Duygu Bugur
Leichtathletik: Julia Harting, Robert Harting, Svea Köhrbrück, Lisa-Marie Kwayie, Karolina Pahlitzsch, Gisèle Wender
Moderner Fünfkampf: Annika Schleu
Para-Badminton: Rick Cornell Hellmann
Para-Leichtathletik: Ali Lacin, Andreas Lehmann, Thomas Ulbricht
Para-Schwimmen: Janina Breuer, Elena Krawzow
Para-Tischtennis: Jan Gürtler
Radsport: Theo Reinhardt
Rudern: Paul Gebauer, Martin Sauer, Wolf Niclas Schröder, Moritz Wolff
Segeln: Fabian Graf, Victoria Jurczok, Philipp Loewe, Anika Lorenz
Turnen: Philipp Herder
Volleyball: Linus Weber
Wasserspringen: Patrick Hausding, Lena Hentschel, Patrick Kreisel, Maria Kurjo, Lou Massenberg, Lars Rüdiger, Christina Maria,Wassen, Elena Wassen
Rund die Hälfte der Athletinnen und Athleten aus der Sportmetropole nahm die Beraterverträge persönlich aus den Händen von Thomas Härtel, Präsident des LSB, Karsten Finger, Vizepräsident Leistungssport des LSB und Vorstandsvorsitzender des Olympiastützpunktes (OSP), sowie Dr. Harry Bähr, Leiter des OSP, entgegen.
Seit 2002 werden die mit vielfältiger ideeller und finanzieller Unterstützung verbundenen Verträge mit den erfolgreichsten Berliner Athletinnen und Athleten geschlossen. Ausschlaggebend dafür sind das Erststartrecht für einen Berliner Verein sowie die sportlichen Leistungen der vergangenen zwei Jahre. Anhand eines Punkteschlüssels werden die für die Förderung infrage kommenden Sportlerinnen und Sportler ermittelt.
LSB-Präsident Thomas Härtel: „Unsere Athletinnen und Athleten zeigen, was mit Ausdauer, Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft im Leben zu erreichen ist. Insofern sind sie Vorbilder und großartige Repräsentanten unserer Sportmetropole Berlin. Wir danken ihnen heute für ihre herausragenden Leistungen und würdigen ihre Erfolge. Zugleich möchten wir aussichtsreiche Kandidaten für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio unterstützen – bei der Finanzierung von Trainingslagern, Sportmaterial und -kleidung. Dabei helfen unsere Partner und Sponsoren. Ich danke auch ihnen ausdrücklich für ihr Engagement im Sport.“
Dr. Harry Bähr, Leiter Olympiastützpunkt Berlin: „Berlin ist Spitzensport – das beweisen die ausgezeichneten Athletinnen und Athleten aus der Sportmetropole Jahr für Jahr. Die Beraterverträge sind nicht nur ein Lohn für herausragende Leistungen, sondern auch ein wertvoller Baustein zur finanziellen Absicherung. Mein Dank gilt ausdrücklich auch allen Trainern, Betreuern, Familien, Partnern, Sponsoren und Teams, die hinter den Aktiven stehen.“