HANDBUCH MAOE: Wichtige Entscheidungshilfe (nicht nur) für den Leistungssport
Zum Jahresauftakt ist an der Deutschen Hochschule für Gesundheit & Sport (DHGS) der mittlerweile sechste Band in der wissenschaftlichen Fachbuchrei-he des Institutes für Leistungssport & Trainerbildung (ILT) erschienen. Prof. Dr. Jochen Ester (Limbach-Oberfrohna) und Prof. Dr. Jochen Zinner (Berlin) sind die Autoren des „Handbuches MAOE: Multikriterielle und (FUZZY-) Entscheidungsverfahren (nicht nur) im Leistungssport“.
Das „Handbuch MAOE“ (Modellieren – Analysieren – Optimieren – Entscheiden) dokumentiert das schrittweise Vorgehen zur interaktiven Analyse von Daten-matrizen mit Hilfe von multikriteriellen und FUZZY-Entscheidungsverfahren auf der Basis des Software-systems MAOE. Im Mittelpunkt steht dabei die Erläuterung eines Beispiels aus dem Kinder- und Nachwuchssport (Talentscreening). Es wird gezeigt, wie es gelingen kann, in diesem (un-scharfen) Problemfeld von unterschiedlichen Einflussfaktoren mit vielfältigen Interaktionen auf der Basis bewährter mathematischer Algorithmen und unter Einbeziehung des Wissens der Theorien von Trainern und Sportwissenschaftlern systematisch Lösungsstrategien zu entwi-ckeln, zu validieren und auf dieser Grundlage vernünftige, begründete Entscheidungen zu treffen.
Seit Jahren wird die Software MAOE u.a. im Verbundkonzept „BERLIN HAT TALENT“ des Lan-dessportbundes Berlin und des Berliner Senates erfolgreich angewendet. Seit 2011 wurden dabei die Fitnessdaten von ca. 37.000 Berliner Drittklässlern ausgewertet, im Ergebnis der Analysen Bewegungs- und Talentsichtungsgruppen eingerichtet und zielgerichtet gefördert. Das ist bundesweit einmalig.
Abgerundet wird das Buch mit einem Vorwort von Prof. Dr. Dirk Büsch (Leiter des Arbeitsbe-reiches Sport und Training am Institut für Sportwissenschaft der Universität Oldenburg) als profunder Erfahrungsträger auf dem Gebiet der Leistungsdiagnostik.
Über die Autoren:
Prof. Dr. Jochen Ester ist Diplomingenieur für Regelungstechnik und selbstständiger wissen-schaftlich-technischer Berater. Promotion 1975 zur „Optimierung additiver und vektorieller Gütefunktionen“; 1978 Habilitation zu „Dialogverfahren zur Lösung mehrkriterieller Optimie-rungsaufgaben“. Danach u.a. Professor und Wissenschaftsbereichsleiter Prozessautomatisie-rung an der Technischen Universität Chemnitz, Leiter der DDR-Arbeitsgruppe „Mehrkriterielle
Entscheidung“ und Leiter der Arbeitsgruppe „Entscheidungstheorie und -praxis“ in der Deut-schen Gesellschaft für Operations Research (DGOR).
Prof. Dr. Jochen Zinner ist Diplom-Mathematiker und Professor für Sportwissenschaft an der (DHGS) in Berlin. Er hat sich über viele Jahre mit komplexer Leistungsdiagnostik im Spitzen- und Nachwuchsleistungssport beschäftigt und auf diesem Gebiet auch mit unscharfen FUZZY-Modellen gearbeitet. Jochen Zinner war fast 20 Jahre Leiter bzw. Vorstandsvorsitzender des Olympiastützpunktes Berlin und ist gegenwärtig Direktor des Instituts für Leistungssport und Trainerbildung der DHGS (ILT).
Über das Buch:
Handbuch MAOE:
Multikriterielle und FUZZY-Entscheidungsverfahren (nicht nur) im Leistungssport
Wissenschaftliche Fachbuchreihe des ILT, Band 6; Berlin, 2019
ISBN-Nummer: 978-3-9816783-4-5
Preis: 25,00 Euro
Bestellungen über: http://www.trainer-offensive.de / per E-Mail: fachbuch@dhgs-hochschule.de
Kontakt und weitere Informationen:
Deutsche Hochschule für Gesundheit & Sport:
Prof. Dr. Jochen Zinner (Institut für Leistungssport & Trainerbildung)
Vulkanstraße 1, 10367 Berlin
Telefon: 030-5779737-330
Mail: Jochen.Zinner@dhgs-hochschule.de
Telefon: 030-5779737-0
www.trainer-offensive.de
www.dhgs-hochschule.de