Mit einer bunten und lauten Party im Zentrum der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires wurden die III. Olympischen Jugendspiele feierlich eröffnet. Hunderttausende Menschen verfolgten das Spektakel rund um den Obelisken im Zentrum der argentinischen Hauptstadt. Erstmalig war eine Eröffnungsfeier für die bereite Öffentlichkeit frei zugänglich.
Insgesamt sind 4.012 junge Sportler aus 206 Ländern gemeldet. Es finden 286 Wettkämpfe in 32 Sportarten statt. Die größte Delegation stellt Gastgeber Argentinien mit 142 Sportlern.
Elena Wassen kam die große Ehre zuteil, die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier zu tragen. Die 17-jährige Wasserspringerin nahm bereits 2016 als jüngste im Team Deutschland bei den Olympischen Spielen in Rio de Janiero teil. Bei den European Championships in diesem Jahr gewann sie Bronze im Synchronwettbewerb vom 10-Meter-Turm.
Der Tennisspieler Rudi Molleker musste kurzfristig seine Teilnahme an den Olympischen Jugendspielen wegen einer Schulterverletzung absagen. Damit muss das Team Deutschland auf seinen einzigen Starter im Tennis verzichten. Insgesamt gehen nunmehr 74 deutsche Athletinnen und Athleten an den Start.