Para-Schwimmen: Fünf weitere Medaillen für die deutschen Schwimmer bei EM

20. August 2018 | Allgemein

Achtmal Gold, viermal Silber und zehnmal Bronze – mit dieser Ausbeute beendet die deutsche Para Schwimmen-Nationalmannschaft die europäischen Titelkämpfe in Dublin

Elena Krawzow ging im National Acqutic Centre erneut auf Medaillenjagd. Mit drei EM-Titeln in der Tasche schwamm die 24-Jährige befreit auf und stellte über 100 Meter erneut ihre gute Form im Freistilschwimmen unter Beweis. Hatte die gebürtige Kasachin über 50 Meter überraschend den Titel gewonnen, sicherte sie sich über 100 Meter Freistil in der Klasse S12 Rang drei. Am letzten Wettkampftag gewann sie zudem nur knapp hinter der Spanierin Delgado Nadal Bronze über 100 Meter Schmetterling in der Klasse S12 und damit ihre insgesamt fünfte EM-Medaille. Grund zum Jubeln hatten auch Tobias Pollap, Gina Böttcher, Josia Topf und Verena Schott. Nach der Disqualifikation der spanischen Staffel freuten die vier sich über Bronze in der 4×50 Meter Mixed-Staffel hinter den Teams aus Italien und der Ukraine.

Zudem belegte Verena Schott mit persönlicher Jahresbestzeit Rang sechs über 100 Meter Freistil in der Klasse S6, Daniel Simon ebenfalls Rang sechs über 100 Meter Schmetterling in der Klasse S12, Marlene Endrolath Platz sieben über 50 Meter Freistil in der Klasse S13.

Insgesamt blickt die deutsche Para Schwimmen-Nationalmannschaft auf eine erfolgreiche Woche in Dublin zurück. Neben acht Gold-, vier Silber- und zehn Bronzemedaillen stehen elf vierte Plätze, zwei neue Europarekorde, 17 neue deutsche Rekorde sowie 69 Finalteilnahmen und 38 aufgestellte persönliche Bestzeiten auf dem Konto der 19 deutschen Athletinnen und Athleten.

Die Medaillen im Überblick:

Gold:
Denise Grahl: 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Freistil, 100 Meter Freistil

Elena Krawzow: 100 Meter Brust, 50 Meter Freistil, 200 Meter Lagen

Maike Naomi Schnittger: 400 Meter Freistil

Verena Schott: 100 Meter Rücken

Silber:
Gina Böttcher: 50 Meter Freistil

Torben Schmidtke: 100 Meter Brust

Fabian Brune: 100 Meter Rücken

Denise Grahl: 400 Meter Freistil

Bronze:
Verena Schott: 200 Meter Lagen, 100 Meter Brust

Tobias Pollap: 50 Meter Schmetterling

Johannes Weinberg: 100 Meter Brust

Taliso Engel: 100 Meter Brust

Gina Böttcher: 150 Meter Lagen

Neele Labudda: 200 Meter Lagen

Elena Krawzow: 100 Meter Freistil, 100 Meter Schmetterling

4×50 Meter Mixed-Staffel mit Tobias Pollap, Gina Böttcher, Josia Topf und Verena Schott

Alle Ergebnisse und weitere Informationen zu den Para Schwimmen-Europameisterschaften finden Sie hier.

Hintergründe zu den Sportlerinnen und Sportlern unserer Deutschen Paralympischen Mannschaft finden Sie unter www.deutsche-paralympische-mannschaft.de.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und keine OSP-News mehr verpassen.

Weitere News