Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Trainerinnen und Trainer,
der Ausbruch des Corona-Virus führt zu massiven Einschränkungen in unser aller Alltags – und Berufsleben. Gewohnte Trainings- und Wettkampfabläufe sind durch die aktuelle Situation nicht mehr gegeben und wir sind gefordert, unsere gesamten Planungen bis auf weiteres zu stoppen und neu anzupassen.
Eine solche Krisensituation wirft viele Fragen auf. Wann und wie geht es weiter? Welche Konsequenzen hat die Verschiebung der Olympischen Spiele für mich? Kann ich noch ein Jahr weiter trainieren? etc.
Um diese Ausnahmesituation zu meistern, haben wir einige sportpsychologische Hinweise sowie Hinweise zur Gestaltung der Ernährung zusammengestellt, die für die Bewältigung der Krise hilfreich sein können.
Darüber hinaus steht die sportpsychologische Beratung der OSP-Sportpsychologinnen Monika Liesenfeld und Dr. Brit Wilsdorf und auch die Ernährungsberatung der Sportmedizin mit Dr. Elke Neuendorf und Dr. Sabine Spiegel weiter regulär für alle Kadersportlerinnen und Kadersportler zur Verfügung. Dies zurzeit jedoch über Videochat und per Telefon.
Tipps für Sportlerinnen und Sportler:
Mental stark und gelassen bleiben in herausfordernden Zeiten